Teil 3 - Eine einfache Szene erstellen Jetzt fügen wir noch Haare an. Vorher wählen wir unter der Arbeitsfläche noch die richtige Figur aus, also (links) Figure 1 und (rechts) Body. Jetzt gehen wir in den Hair-Ordner und suchen uns dort passendes Haar aus, das wir dann mit Doppelklick in die Szene laden. Ich habe das Wave-Hair von Kozaburo genommen. Wie du jetzt sicher bemerkst, ist von dem Haar in der Szene nicht viel zu sehen. Das ist bei Haaren meistens so, da sie viele Transparenz-Bereiche haben. Um sie deutlich zu sehen musst du in die Material-Einstellung gehen. Dazu klickst du auf Render / Materials, wählst dort links das Haar aus und rechts oben die unterschiedlichen Haar-Bereiche. Bei diesem Haar gibt es nur einen Bereich, du wählst also rechts "hair" aus und im Menü darunter stellst du die maximale Transparency auf null. Dann mit ok bestätigen und nun kannst du das Haar sehen. Wenn wir nachher die Textur ändern ist die Transparenz wieder hergestellt. Nun wechseln wir die Kamera-Ansicht. Dazu klick bitte
auf das kleine Dreieck links neben Camera Controls und dann auf den
Eintrag Face-Cam. Wenn du nun die Bibliothek schliesst kannst du die
Rädchen wieder sehen. Unter der Arbeitsfläche aktivierst du
mit Klick auf (rechts) Body / Props / Hair das Haar - es sei denn, dort
ist das Haar bereits aktiviert. Nun kannst du mithilfe der Rädchen
das Haar verändern. Die Änderungsmöglichkeiten sind unterschiedlich.
Es gibt Haare (wie dieses), da kann man nicht viel einstellen, und es
gibt Haare, da kann man jede Strähne einzeln legen. Ich ändere
bei diesem Haar nur die Einstellung "front" auf den Wert 1.
Das kann man machen indem man das entsprechende Rädchen dreht oder
man klickt einfach auf den Zahlenwert, schreibt den neuen Wert ein und
bestätigt mit Enter. Jetzt wechsel ich in der Bibliothek zum Ordner Props, denn zu der Bekleidung gehörte noch ein Halsband. Ich markiere wieder die Figur 1 und den Body und gehe das Halsband suchen. Mit Doppelklick füge ich es ein und nun ist meine Vicky komplett bekleidet. Wir ändern jetzt wieder die Ansicht und wechseln zur Main-Cam, denn nun wollen wir erstmal Boden und Rückwand einbauen. Du kannst dir allerdings auch bei runtimedna das Free-Prop "Infinity Cove" holen, das ist ein Boden mit hochgezogener Rückwand, äusserst praktisch! Ich werde aber mit den Poser-eigenen Mitteln weitermachen. Also der Boden - dazu klicke ich oben auf Display / Guides / Groundplane und habe einen Fussboden drin. Der gefällt mir allerdings nicht, ich möchte einen glatten farbigen Boden haben. Also gehe ich auf Render / Material, wähle Ground aus und ändere die Einstellungen. Zuerst nehme ich mal die Textur raus. Dazu klicke ich auf den Namen der Textur und wechsel zu None. Danach ändere ich oben links die Farbe des Objektes von grau zu weiss. Die Ambient-Farbe sollte schwarz bleiben, damit wir dann auch Schatten sehen können. Das sollte es schon gewesen sein, um die genauen Einstellungen zu finden wirst du ein wenig probieren müssen. Nun bauen wir noch die Rückwand ein. Dazu gehen wir in den Ordner Props / Prop Types und wählen die "one sided square" aus. Mit Doppelklick in die Szene einfügen und dann haben wir ein winziges Quadrat im Bild. Das ist natürlich keine Wand, also müssen wir die Grösse ändern. Wir markieren also unter der Arbeitsfläche den Eintrag "square_01", schliessen die Bibliothek und suchen uns das Rädchen für "Scale". Hier ändern wir den Wert auf 1000 %, dann gehen wir nach unten zum Rädchen "z-tran" und tragen den Wert -0,5 ein. Damit verschieben wir die Wand ein wenig nach hinten. Nun bedeckt sie allerdings wieder nicht den gesamten rückwärtigen Bereich, also werden wir sie noch ein wenig strecken. Bei dem Rädchen "x-scale" geben wir den Wert 130 ein und dann sollte es passen. Jetzt wird es aber Zeit für unseren ersten Testrender! Dazu müssen wir erstmal die Rendereinstellungen vorgeben. Wenn du auf Render / Render Options klickst öffnet sich ein Menü. Bei Surface detail aktivieren wir alle Kästchen und ausserdem wollen wir in einem neuen Fenster rendern und nicht in der Arbeitsfläche. Dazu aktivieren wir den Eintrag New Window. Jetzt kannst du noch die Grösse des gerenderten Bildes ändern wenn du möchtest. Ich stelle meine Rendergrösse auf 500x500 ein. Jetzt noch ein Klick auf "Render now" und dann am besten erstmal nichts mehr anfassen ;) Naja, so richtig prickelnd siehts noch nicht aus: |
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