Teil 3 - Eine einfache Szene erstellen Eigentlich wollten wir ja eine weisse Rückwand haben, also ändern wir die Farbwerte der Wand. Wie das geht weisst du ja inzwischen, also versuchs mal alleine ;) Vorher musst du natürlich das Renderbild schliessen, klick einfach auf das x oben rechts. Dann wirst du gefragt ob du speichern willst, aber das wollen wir ja noch nicht. Nachdem wir nun die Farbe der Rückwand angepasst haben müssen wir noch unsere Dame texturieren - momentan sieht ja wirklich nicht gut aus. Also gehen wir in den Posen-Ordner und suchen uns eine schöne Textur aus. Wenn du noch keine grosse Auswahl hast solltest du mal bei Renderosity in den Freestuff schauen, da gibt es eine Menge. Sehr schick finde ich für die Vicky2 die Texturen von Sigue. Ich werde allerdings jetzt eine andere Textur verwenden. Und wenn wir schon beim texturieren sind sollten wir auch gleich die Haare ändern. Tip: Damit wir keine dicken Balken als Augenbrauen
haben markieren wir das Gesicht und suchen uns bei den Rädchen
die Einstellung für "Brows gone" raus. Nun braucht unsere Dame noch ein hübsches Gesicht. Dazu kannst du vorgefertigte Faces benutzen die du im Ordner Face findest (wenn du welche installiert hast) oder du markierst das Gesicht und probierst mit den Rädchen ein wenig herum, damit kannst du das Gesicht komplett neu gestalten. Am besten macht sich das natürlich, wenn du zur Face-Cam wechselst. Wenn wir mit dem Gesicht und den Texturen zufrieden sind, wechseln wir wieder zur Main-Cam und setzen unsere Dame in die richtige Pose. Das kannst du tun, indem du die Figur auswählst und mit dem Mauszeiger die entsprechenden Körperteile anklickst, festhältst und bewegst. Das erfordert eine Menge Geduld und einiges an Zeit, weshalb ich jetzt eine vorgefertigte Pose verwende und ggf. kleine Ausbesserungen vornehme. Für das Posieren von Figuren gibt es Tutorials von Schlabber, zu finden unter www.schlabber.org Allerdings sind diese Tutorials in englisch geschrieben. Haben wir uns für eine Pose entschieden müssen wir nun noch sicherstellen, dass die Figur wirklich auf dem Boden ist und nicht 2 cm darüber. Dazu markieren wir die Figur und klicken auf Figure / Drop to Floor. Nun müssen wir noch die richtige Kameraposition einstellen, damit wir nicht die Figur am unteren Rand des Bildes haben und oben eine Menge freier Platz ist. Dazu markieren wir unter der Arbeitsfläche rechts den Eintrag Cameras / Main Camera. Wenn wir die Bibliothek schliessen, sehen wir, dass über den Rädchen nun der Name der Kamera steht. Jetzt einfach ein wenig experimentieren. Haben wir die richtige Kameraeinstellung gefunden müssen wir uns nur noch für eine Beleuchtung entscheiden. Auch hier kannst du wieder selbst experimentieren oder vorgefertigte Lichter verwenden. Probier einfach aus wie du am besten klarkommst. Bis du die richtigen Licht-/Schatten-einstellungen gefunden hast wirst du einige Testrender machen müssen. Bist du zufrieden, kannst du nun den Finalrender machen. Dazu gehst du wieder in die Rendereinstellungen und nimmst die Änderungen vor. Ich rendere das Finalbild meistens in 1500x1125 Pixel - wobei die Seitenlängen voneinander abhängig sind. Bei einem quadratischen Format müssen beide Seiten gleichlang sein. Die Resolution solltest du auf 300 Pixel/inch setzen, das erhöht die Qualität. Grundsätzlich gilt, je grösser du renderst umso besser wird das Endergebnis, wenn du anschliessend in deinem Grafikprogramm die Nachbearbeitung machst und das Bild auf die richtige Grösse verkleinerst.
Abschliessend noch ein paar Anmerkungen/Tips:
Ich hoffe, dass diese Anleitung dir über die Startschwierigkeiten hinweghilft und wünsche dir viel Spass beim posern :) Vielleicht magst du mir ja mal deine ersten Ergebnisse zeigen, ich würd mich freuen. |
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