Teil 3 - Eine einfache Szene erstellen

Wenn man eine komplexe Szenerie erstellen will, ist es immer günstig, mit der Umgebung anzufangen, da sich die Person in der Umgebung einfacher plazieren lässt, als wenn man die Umgebung um die Figur herum bauen muss. Wir machen aber nur eine einfache Szene mit Boden, Person und Rückwand, daher laden wir zuerst die Person in die Arbeitsfläche. Da ich die Poser-Standardfiguren deinstalliert habe, werde ich mit Vicky2 arbeiten, welche Figur du nimmst bleibt dir überlassen, die Vorgehensweise ist bei allen dieselbe. Um eine Szene zu speichern klickst du auf File / Save as... Achte dabei auf den Speicherort, denn Poser zeigt dir gewöhnlich den Ordner an, wo es zuletzt Dateien rausgenommen hat. Das kann also durchaus ein Texturen-Ordner sein und da finden wir das File nie wieder *g*

Wir starten also jetzt Poser, öffnen die Bibliothek und laden eine Figur ins Bild, dazu klicken wir auf einen der Häkchen-Button unter der Bild-Leiste. Ich habe unten beim Document Display Style die Volltextur-Ansicht gewählt, und rechts neben der Arbeitsfläche den Schatten deaktiviert und auch hier die Vollansicht (vierter Button von oben) aktiviert. So sieht es dann aus wenn die Figur geladen ist:

Die Figur lassen wir jetzt so stehen bis wir sie komplett bekleidet und mit Haaren versehen haben, da einige Files sich in anderen Posen nur mit sehr viel Mühe anbringen lassen. Dazu noch ein paar Tips:

1. Haare gibt es in unterschiedlichen Arten. Manche Haare - vor allem die aus dem Hair-Ordner - werden automatisch richtig plaziert und auch gleich festgemacht. Andere dagegen werden zwar richtig plaziert beim laden, aber wenn man die Figur bewegt bewegen sie sich nicht mit. Diese Haare müssen wir selbst festmachen. Auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten, abhängig vom Haar. Welche die bessere ist wirst du selbst ausprobieren müssen. Zum einen kann man Haare mit dem Befehl Figure / Conform to...(Figure 1) befestigen oder man nimmt den Befehl Figure / Set Figure Parent... und wählt dann den Kopf der Person aus.

2. Bekleidung wird immer mit dem Befehl Figure / Conform to... befestigt.

3. Bei Flügeln hat sich herausgestellt, dass fast alle Flügel am besten mit dem Befehl Figure / Set Figure Parent... befestigt werden sollten - und zwar wählt man als Körperteil "Chest" aus. Achte darauf, dass du auch die richtige Figur gewählt hast - vor allem wenn du mehrere Personen im Bild hast.

Etwas sehr wichtiges bei der Arbeit mit Poser solltest du nie vergessen: Poser macht nur einen einzigen Arbeitsschritt rückgängig! (Und selbst das nicht immer) Um den letzten Arbeitsschritt rückgängig zu machen klickst du auf Edit / Undo. Das funktioniert allerdings auch nur, wenn du es sofort machst. Ich habe feststellen müssen, dass die Undo-Funktion auch dann nicht mehr funktioniert wenn man zwischendurch in einem anderen Programm war (beispielsweise Icq).

Aber jetzt weiter mit unserem Bild, so kann die Dame ja nicht stehenbleiben *g* Also schauen wir mal, was wir ihr anziehen können. Denk bitte dran, dass die Bekleidung auch für die Figur bestimmt sein muss, mit der du gerade arbeitest.

Die Kleidung, die ich jetzt meiner Vicky2 anziehe, findest du hier
Allerdings gehören die Stiefel nicht dazu. Diese HP hat auch eine sehr gute Linksammlung für japanische Webseiten. Wenn du Haare brauchst solltest du bei Kozaburo oder Studio Maya reinschauen.
Die sind wirklich sehr empfehlenswert!

Nun sieht meine Vicky so aus:


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