Teil 1 - Vorbemerkungen

2. Die Downloads

Wie du sicher schon bemerkt hast, gibt es eine Unmenge an Fremdmaterial für Poser. Die drei grössten Seiten für Poser-Material sind

Den grössten Freestuff-Bereich hat renderosity, aber auch der Freestuff von runtimedna kann sich sehen lassen. Daz hat ein Weekly-Free-Model, das heisst, jede Woche gibt es ein neues Freeware-Teil zum Download. Alle drei Anbieter haben auch Stores, in denen du einkaufen kannst. Ausser diesen dreien gibt es noch eine Vielzahl kleinerer Seiten, aber das wirst du alles noch rausfinden :)

Ob du nun Zubehör kaufst oder Freestuff runterlädst - alle diese Files müssen in Poser einsortiert werden und dabei will ich dir jetzt helfen.

Wichtig: Bevor du etwas runterlädst und erst recht bevor du etwas kaufst, vergewissere dich, dass du auch das erforderliche Grundfile hast! Eine Body-Textur für Victoria 3 nützt dir z.b. gar nichts, wenn du die Victoria 3 nicht hast. Welche Files erforderlich sind steht gewöhnlich dabei - bei Freestuff kannst du auch nach dem Runterladen in die beigelegte Readme-Datei schauen.

Alle bei Daz3D angebotenen Files sind Setup-Dateien. Du kannst sie ganz einfach installieren, indem du das Setup ausführst. Der Nachteil daran ist, dass du möglicherweise in deiner Bibliothek ziemlich lange suchen musst, bis du alles gefunden hast, was dazugehört. Ich habe mir daher angewöhnt, auf dem Desktop einen neuen Ordner zu erstellen und die Files dort hinein zu installieren. Danach kann ich die Unterordner per Hand einsortieren und möglicherweise auch nicht benötigte Dateien gleich aussortieren.

Ist dein Download als zip-File verpackt, musst du dieses natürlich erstmal entpacken. Alles was jetzt kommt gilt sowohl für die Setup- als auch für die zip-Files.

Wenn du den entpackten Ordner öffnest wirst du feststellen, dass sich darin ein Ordner "Runtime" befindet und in diesem dann weitere Ordner. Die Ordner-Hierarchie ist deckungsgleich mit der Ordner-Hierarchie im Poser-Programmverzeichnis. Bei älteren Files kann es allerdings sein, dass sie noch nicht vorsortiert sind, da musst du dann nach der Anleitung in der beigelegten Readme-Datei vorgehen.
Du könntest jetzt rein theoretisch den entpackten Runtime-Ordner in dein Poser-Verzeichnis verschieben und vorhandene Files überschreiben lassen - da die entpackten Files ja noch nicht vorhanden sind gibts dabei keine Probleme. Allerdings wollen wir ja wissen, wohin Poser die Files sortiert, also machen wir das per Hand.

Wichtig: Die vorgegebenen Pfade für den Texturen- und den Geometrie-Ordner dürfen nicht geändert werden! Es ist sonst für Poser unmöglich, die zugehörigen Dateien zu finden. Gleiches gilt für alle Bibliotheks-Ordner, in denen sich .obj-Dateien befinden - solche sind manchmal im Figuren-Ordner zu finden. Auch diese dürfen nicht umbenannt werden.

Alle anderen Ordner aus dem Ordner "Libraries" kannst du problemlos umbenennen bzw. die Files in andere Ordner einsortieren. Anhand eines einfachen fiktiven Beispiels erkläre ich das jetzt mal genauer:

Wir nehmen einfach mal an, du hast eine Textursammlung für Victoria 3 namens "Bella" runtergeladen und nun hast du die entpackten Ordner vor dir. Der Inhalt könnte dann in etwa folgendermassen aussehen:

Die Datei "read_bella" wäre demzufolge die Readme-Datei mit der Anleitung zum Einsortieren, im Ordner Runtime befinden sich die Ordner "Textures" und "Libraries".
Den Ordner Textures verschiebst du in deinen Poser-Ordner "Runtime". Dann kommt eine Abfrage, ob du vorhandene Files überschreiben willst. Das kannst du mit ja bestätigen.
Jetzt öffnest du den Ordner Libraries, darin findest du den Ordner "Pose" und in diesem den Ordner "MAT-File saxony". Ups - was nun? Wir wollten doch Bella installieren? ;)
Manche Leute geben den Ordnern nicht den Namen der Poser-Figur sondern stellen einen Bezug zum eigenen Nickname her - aus Werbezwecken. Da wir aber in ein paar Wochen sicher nicht mehr wissen, dass im Ordner "MAT-File saxony" die Dateien für unsere Bella drin sind, benennen wir den Ordner um in "MAT Bella". Diesen Ordner können wir jetzt verschieben in den Ordner Poser/Runtime/Libraries/Pose. Das ist eigentlich schon alles. Mit den anderen Ordnern aus dem Ordner "Libraries" kannst du genauso verfahren, du musst lediglich darauf achten, dass keine obj.-Files enthalten sind. Die bereits installierten Dateien kannst du auch umbenennen und verschieben, wenn dir das zu unübersichtlich wird. Ich habe z.b. mehrere Texturen für ein bestimmtes Kleid, die sich alle in unterschiedlichen Ordnern befanden. Das habe ich geändert, hab den Ordner nach dem Kleid benannt und alle dazugehörigen MAT-Files dort reingetan. Die leeren Ordner kannst du natürlich löschen.

Eine weitere Sortiermöglichkeit zeige ich dir jetzt - nun kommen wir auch zu den Dateiendungen.
Wenn dir der Posen-Ordner irgendwann zu unübersichtlich wird, wirst du feststellen, dass in den Ordnern Camera, Face, Hand und evtl. auch Light eine Menge Platz ist. Auch dort kannst du deine MAT-Files plazieren, du musst lediglich die Endungen ändern. Bei einer kleinen Menge an Dateien kann man das noch per Hand machen, hat man eine umfangreichere Sammlung wird das schnell lästig. Abhilfe schaffen kleine Programme, sog. Renamer. Einen Freeware-Renamer findest du beispielsweise hier

Umbenennen musst du immer das .pz2-File. Willst du deine MATs in den Camera-Ordner einsortieren musst du also die .pz2-Files umbenennen in .cm2-Files. Sollen sie in den Hand-Ordner rein, musst du aus den .pz2-Files .hd2-Files machen - für Lights und Faces gilt das selbe.

Wenn du dich ein wenig in deinen Ordner auskennst wirst du feststellen, dass sich neben den figurbezogenen Dateien in den Ordnern auch noch .rsr- und .png-Files befinden. Diese sind dazu da, dass du in deiner Bibliothek das Vorschaubild sehen kannst. Die .rsr-Files erstellen erst ein Bild in Poser, die png-Files sind Bilder. Manchmal passiert es, dass in deiner Bibliothek zwar das File angezeigt wird, du aber kein Vorschaubild siehst. Das wird fast immer daran liegen, dass in dem entsprechenden Ordner sowohl ein rsr- als auch ein png-File vorhanden sind. Eines der beiden musst du dann löschen und beim nächsten Poser-Start wird das Vorschaubild sichtbar sein.

 


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